PeNum's DigiCam Forum / Digital Print Service / Bezugsquelle für Panorama-Rahmen? <-Zurück zur Original-SeiteDigicamfotos.de - Bezugsquelle für Panorama-Rahmen?
In diesem Thread befinden sich 18 Posts.
Bezugsquelle für Panorama-Rahmen? 21.06.2004, 14:51Lost Soul
Irgendwo hab ich schonmal darüber gelesen, finde den Beitrag aber nicht mehr. Wo kauft ihr Rahmen für Panorama-Bilder? Ich habe daheim ein 30x120-Bild und keine Ahnung wie ich es ohne es zu verlöchern an die Wand bringe. So breite Rahmen hab ich bisher kaum gefunden. Habt ihr Tips? (?)
Bezugsquelle für Panorama-Rahmen? 21.06.2004, 15:01Roady ©
hi du ...

beim suchen nach einer Seite für dich bin ich auf diese gestossen.
Hier bekommst du Rahmen nach Mass gefertigt !
Ich denke das sollte dir helfen !

Die machen aber nur 50 X 70 habe ich gerade gesehen ... ;-(

--> HIER <-- der Link !

Lieben gruß
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer :)
Nikon D80, Tamron 17-35 2.8-4.0, Nikon 50mm 1.8D, Nikon 18-55 AF-S 3.5-5.6, Nikon 28-105 3.5-4.5 Makro, Tokina 80-200 2.8, Sigma DG ST...., Panasonic TZ10 Jetzt auch "online" --> Klick zum Album

Bezugsquelle für Panorama-Rahmen? 21.06.2004, 15:04Jo
Also bei uns hat das der Baumarkt (sogar mit Zuschnittservice).

Jochen
Bezugsquelle für Panorama-Rahmen? 21.06.2004, 15:11Lost Soul
@ Roady©

Leider ja :-(

@Jo

Welcher Baumarkt ist das? Was genau kann man da wählen? (kunststoff metall holz rahmenlos, etc) wie sind so die preise?
Bezugsquelle für Panorama-Rahmen? 21.06.2004, 15:20Jo
Zitat:
Welcher Baumarkt ist das?

Ein 'Mega-Baumax', ich glaube aber nicht dass es ihn in Deutschland gibt...?

Zitat:
Was genau kann man da wählen? (kunststoff metall holz rahmenlos, etc) wie sind so die preise?

Kunststoff, Holz auf jeden Fall, Metall hätte ich noch nicht gesehen. Rahmenlos nur in Standardgrößen. Preislich kann ich dir bei Gelegenheit mal nachsehen, weiß keinen auswendig...

Jochen
Bezugsquelle für Panorama-Rahmen? 21.06.2004, 15:21Roady ©
Hi du

Versuch doch mal bei Google .!
Da wird es bestimmt eine "Online-Möglichkeit" geben !

Gruß
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer :)
Nikon D80, Tamron 17-35 2.8-4.0, Nikon 50mm 1.8D, Nikon 18-55 AF-S 3.5-5.6, Nikon 28-105 3.5-4.5 Makro, Tokina 80-200 2.8, Sigma DG ST...., Panasonic TZ10 Jetzt auch "online" --> Klick zum Album

Bezugsquelle für Panorama-Rahmen? 21.06.2004, 15:41Lost Soul
Ge-google-t habe ich schon, rel. erfolglos. :-(
Bezugsquelle für Panorama-Rahmen? 21.06.2004, 18:18Newton
Das Problem hat mich auch schon beschäftigt. Man könnte sich zwar in jedem Bilder+Rahmen Laden einen passenden Rahmen bauen lassen aber das ist sehr teuer. Daher habe ich mir überlegt preiswerte Komplettpanoramabilder in einem Möbelladen, Baumarkt o.ä. zu kaufen, das enthaltene Originalbild wegzuwerfen oder bei ebay zu verhökern und mir meine Panoramafotos in passender Größe ausbelichten (oder zur Not drucken) zu lassen.

Gruß
Newton
Bezugsquelle für Panorama-Rahmen? 08.07.2004, 22:36Flying Dutchman
Auch wenn es heutzutage schon relativ preiswert einen Panorama-Abzug gibt (bei dem Fotografen hier in der Stadt bis 60x200 cm für 39,= Euronen, man kann sogar darauf warten, wenn nicht gerade Hochbetrieb ist), sind Rahmen auch im Baumarkt (Bauhaus hat meistens eine ordentliche Auswahl mit Zuschnitt-Service) nicht billig. Auch gibt es hier noch ein Geschäft "Plakat am Markt", wo man das auch wunschgemäss zusammenzimmern lassen kann, aber ich habe mich noch nicht getraut nach Preise zu fragen.

Ich werde mir demnächst auch mal 1 oder 2 fertige Rahmen holen (da sind zwar 50 Euro auch schnell weg, aber na ja ...), aber den Inhalt lasse ich dann passgenau dafür machen und verwende es einfach mal als Wechselrahmen - immer wieder eine neue Ansicht ist auch nicht schlecht ....

Früher (!!!) habe ich auch mal ein Panorama aus 3 Bildern einfach mit 3 separate Bilderrahmen gebaut und die dann neben einander an die Wand genagelt .... sah apart aus, nicht schlecht, wenn der Rahmen gut passt, aber ist auch nicht einfach 3 Nägel auf gleicher Höhe und mit exakt gleichem Abstand in jede Wand zu bekommen.
Bezugsquelle für Panorama-Rahmen? 09.07.2004, 09:27Thomy
Zitat:
Original von Flying Dutchman
Früher (!!!) habe ich auch mal ein Panorama aus 3 Bildern einfach mit 3 separate Bilderrahmen gebaut und die dann neben einander an die Wand genagelt .... sah apart aus, nicht schlecht, wenn der Rahmen gut passt, aber ist auch nicht einfach 3 Nägel auf gleicher Höhe und mit exakt gleichem Abstand in jede Wand zu bekommen.
Ja, wer eine (GUTE!) Wasserwaage hat und eine passend lange (und auch gerade!) Holzlatte, ist klar im Vorteil !
Wasserwaage flach auf die Holzlatte legen
Holzlatte mit Entfernungsmarkierung für die Nägel

und dann noch eine(n) Assistentin(en), der anzeichnet und hält. Dann geht das ganze viel leichter ....

Alternative: Ein durchsichtiger Wasserschlauch, teilweise mit Wasser gefüllt. Der Wasserspiegel in den beiden Schlauchenden steht immer gleich hoch. Physik: "Prinzip der kommunizierenden Röhren") :-) :-O :-)

Thomy
- Editiert von Thomy am 09.07.2004, 09:49 -
Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
;-) RTFM = Read The Fucking Manual ;-)
In der Galerie bin ich auch .
Bezugsquelle für Panorama-Rahmen? 09.07.2004, 13:13Hobbyuser
Zitat:
Original von Thomy
Zitat:
Original von Flying Dutchman
Ja, wer eine (GUTE!) Wasserwaage hat und eine passend lange (und auch gerade!) Holzlatte, ist klar im Vorteil !
Wasserwaage flach auf die Holzlatte legen
Holzlatte mit Entfernungsmarkierung für die Nägel

und dann noch eine(n) Assistentin(en), der anzeichnet und hält. Dann geht das ganze viel leichter ....

Alternative: Ein durchsichtiger Wasserschlauch, teilweise mit Wasser gefüllt. Der Wasserspiegel in den beiden Schlauchenden steht immer gleich hoch. Physik: "Prinzip der kommunizierenden Röhren") :-) :-O :-)

Thomy
- Editiert von Thomy am 09.07.2004, 09:49 -

Oder eine 180 cm lange Wasserwaage :-O . Aber das mit dem Schlauch wird ja auch beim Bau genutzt. Kannst dan Panoramabilder in der ganzen Wohnung oder im ganzen Haus verteilen ;-) . Die "echte" Schlauchwaage hat schon über 15 Meter länge (unsere jedenfalls).
Bezugsquelle für Panorama-Rahmen? 09.07.2004, 13:20WhiteWidow
Jaja, eine Digicam und dann ne analoge Schlauch oder Wasserwaage. also ne. ;-)
Sowas macht man mit Laser :-O
Mfg. Rene
Bezugsquelle für Panorama-Rahmen? 09.07.2004, 14:31Flying Dutchman
@Thomy, Hobbyuser, WhiteWidow

Schön, alles nicht schlecht, aber - das eigentliche Problem ist doch, dass man nach dem Abzeichnen auch noch bohren muss. Zumindest empfiehlt sich das bei einer Betonwand . aber nicht selten (eigentlich immer dann, wenn man es absolut nicht gebrauchen kann) läuft da der Bohrer weg, einfach so, weil ein Steinchen drunter ist ..... :=- :=-

Oder habt Ihr alle nur Schaumgummiwände .. :-O :-O
Bezugsquelle für Panorama-Rahmen? 09.07.2004, 14:55WhiteWidow
Ich hab die härtesten Wäde die ich je Gebohrt habe in meiner jetzigen Wohnung. Absolut krass. (Auch noch Stahlbeton). Aber mit einer gescheiten HILTI geht alles. Man muss es halt können. Wenn ein Handwerker irgendwo ein Loch bohrt, dann darf der Bohrer ja auch nicht verlaufen. :-O
Ausserdem, jetzt kommts mir erst (nicht das ;-) ): Ich hab noch nie ein Loch gebohrt, um danach einen Nagel reinzustecken, am besten du gehst mal in den Baumarkt und fragst nach einem "Hammer". (Ist eine Ziemlich neue Erfindung, heisst aber wirklich so). Damit soll es jetzt erstmals möglich sein, einen Nagel ohne Bohren in die Wand zu bekommen. ;-) :-O ;-)
Bezugsquelle für Panorama-Rahmen? 09.07.2004, 18:06Newton
@Whitewidow
Einen Nagel in Stahlbeton zu hämmern ista ber schon eine besondere Kunst. Es gibt ja auch lange Bilderrahmen mit einem Passepartout für 3 Bilder. :-O
Bezugsquelle für Panorama-Rahmen? 09.07.2004, 19:42Flying Dutchman
@WhiteWidow
Auch keine schlechte Idee - man kaufe sich eine Hilti oder so ein neumodischer Hammer für einige hundert Euro um damit dann endlich den Billigstrahmen an die Wnad hängen zu können! So belebt man wenigstens den Konsum in ganz anderen Ecken der Wirtschaft als eigentlich geplant .... klingt ein Wenig nach Agenda 2010. Oder Arbeitszeitverlängerung auf 50 Stundenwochen, damit es weniger Arbeitslosen gibt. Offensichtlich ist Fantasie gefragt ....

Aber nichts für Ungut - wollen (können) wir Lost Soul noch irgendwelche nützliche Ratschläge bzw. Erfahrungen verklickern?
Bezugsquelle für Panorama-Rahmen? 09.07.2004, 21:49WhiteWidow
Naja, Rahmentechnisch gibt es doch im Baumarkt die verschiedensten Holzprofile. Dann braucht man nur noch eine 45grad Gehrungssäge (gibts auch ganz günstig als Handsäge 5€), etwas Leim und schon ist der Rahmen fertig.
Der war jetzt mal richtig zum Thema! mehr fällt mir dazu aber auch nicht wirklich ein.

@ Newton
Zitat:
Einen Nagel in Stahlbeton zu hämmern ista ber schon eine besondere Kunst

Ist ja nicht so das der Stahl gleich 5mm hinter dem Putz kommt. Ausserdem ist es ja ein Stahlgitter. Man nehme also einen Metalldetektor........ :-O

@ Flying Dutchman
Du wirst es doch jetzt nicht wagen (nachdem du meine Arbeitsmethoden angezweifelt hast) die Politik unserer grossen Deutschen Abgeordneten und Minister schlecht zu reden. Also Nein, so weit kommts noch. Aber ich sage immer: alles immer noch besser als wenn der EDE und seine Schwarze Truppe an die Macht kommt. :-O
Bezugsquelle für Panorama-Rahmen? 10.07.2004, 01:52King
die wären sogar noch krasser
Das Forum zur Digitalen Fotografie von www.digicamfotos.de powered by www.penum.de sponsored by Fotostudio www.Nuvisions.de in Essen Borbeck

-- Powie's PSCRIPT Forum 1.23 / © Thomas Ehrhardt, 2000-2004 --
Bezugsquelle für Panorama-Rahmen? <-Zurück zum Original-Thread
Das Digicamforum von Digicamfotos.de